Absage der Bundesrunde der Mathematikolympiade 2020 in Bonn

Absage der Bundesrunde der Mathematikolympiade 2020 in Bonn

Zahlen, Statistiken, Kurven, Vergleiche etc. spielen in der Corona-Krise seit Wochen eine große Rolle. Leider müssen aber auch Veranstaltungen, auf denen sich junge Menschen mit großer Begeisterung gerade mit diesen Themenbereichen befassen, abgesagt werden.

Die Bundesrunde der Mathematikolympiade sollte vom 17.05. – 20.05.2020 im großen Beethovenfestjahr in Bonn stattfinden. Hierzu wurden die 200 besten Mathematikschüler aus der gesamten Bundesrepublik eingeladen.

„Hinter uns liegen mehr als drei Jahre Vorbereitungszeit, jeder von uns im engeren Kreis des Mathe Pro Vereins Bonn wird über 500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet haben,“ erklärte Frau Dr. Gabi Ernst-Brandt, Vorsitzende des Vereins.

Unterstützt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalens, Bildung & Begabung gGmbH, in Kooperation mit dem Hausdorff Center for Mathematics Bonn und mit der Hilfe zahlreicher ehrenamtlich tätiger Eltern und Studenten wurden bis ins Detail Unterbringung, Verpflegung, Fahrpläne, Freizeitprogramme und Räume organisiert, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. „Als Erinnerung an die Bundesrunde der Mathematikolympiade sollte jeder Schüler/In eine Umhängetasche und einen Schlüsselanhänger bekommen, mit dem Emblem eines kleinen Rubikwürfels, auf dem natürlich auch ein Konterfei von Beethoven zu sehen ist“, erzählte Ernst-Brandt. „Unzählige Stunden hat es gedauert, „ergänzte sie lachend, „bis wir uns auf einen Entwurf geeinigt haben“.

Zur geplanten Siegerehrung am 20.05.2020 in der Aula der Universität Bonn konnte als Festredner der Fieldsmedaillenträger Prof. Dr. Peter Scholze (Universität Bonn) gewonnen werden, der als Schüler auch an zahlreichen Runden der Mathematikolympiade teilgenommen hatte. Umso bitterer ist vor allem für die jungen Nachwuchsmathematiker/Innen, dass diese Veranstaltung durch die Pandemie abgesagt werden musste.

Ob je wieder eine Bundesrunde in Bonn stattfinden wird? „Das werden wir sehen,“ sagte Frau Dr. Ernst-Brandt abschließend. „Bonn ist eine Mathematik-Stadt und hat viel zu bieten. Wir vom Verein Mathe Pro e.V. können es uns vorstellen, die Organisation noch einmal zu übernehmen.“

Der Anfang der 60. Mathematikolympiade wird zumindest schon zu Beginn des neuen Schuljahres eingeläutet. Im September wird wieder die alljährliche Schulrunde starten, in der sich die Schüler/Innen für die Regionalrunde qualifizieren können.