Abschluss der 59. Mathematikolympiade

Abschluss der 59. Mathematikolympiade

Die Bundesrunde der Mathematikolympiade sollte vom 17. bis 20 Mai 2020 im großen Beethovenfestjahr in Bonn stattfinden. Hierzu wurden die 200 besten Mathematikschüler aus der gesamten Bundesrepublik eingeladen. Zur geplanten Siegerehrung in der Aula der Universität Bonn konnte als Festredner der Fieldsmedaillenträger Prof. Dr. Peter Scholze (Universität Bonn) gewonnen werden, der als Schüler auch an zahlreichen Runden der Mathematikolympiade teilgenommen hatte.

Unterstützt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Hector Stiftung II, von der Bildung und Begabung gGmbH, in Kooperation mit dem „Hausdorff Center for Mathematics Bonn“ und mit der Hilfe zahlreicher ehrenamtlich tätiger Eltern und Studenten wurden bis ins Detail Unterbringung, Verpflegung, Fahrpläne, Freizeitprogramme und Räume organisiert, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Enttäuschung war bei allen Beteiligten groß, als fest stand, dass alle Großveranstaltungen abgesagt werden mussten.

Inzwischen ist die 4. Runde der 59. Mathematikolympiade als dezentrale Veranstaltung abgeschlossen. Alle Beteiligten haben ihre Urkunden und Präsente erhalten.

So ganz ohne Abschluss wollten wir die lange Planungszeit aber nicht einfach abhaken. Bei einem Grillabend mit Lamm am Spieß, Würstchen und Salaten haben wir allen lokalen Helferinnen und Helfern gedankt, die ihre Zeit, Ideen und Kraft eingebracht haben. Hinter uns liegen mehr als drei Jahre Vorbereitungszeit. Wir werden viele Impulse und Ideen für unsere weitere Arbeit mitnehmen können.

Ab jetzt beginnt schon die Schulrunde für die 60. Mathematikolympiade. Für die Bundesrunde, die vom 13. bis 16. Juni 2021 in Berlin geplant ist, wünschen wir den Veranstaltern schon jetzt alles Gute.