Ursprüngliche Ankündigung der Bundesrunde in Bonn

Die Veranstaltung ist abgesagt – dieses war die ursprüngliche Ankündigung:

Willkommen zur Bundesrunde der 59. Mathematik-Olympiade in Bonn

Die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade findet jährlich in einem anderen Bundesland statt. Zur Bundesrunde der 59. Mathematik-Olympiade lädt Nordrhein-Westfalen ein. Nach Cottbus, Jena, Bremerhaven, Würzburg und Chemnitz heißt es im Jahr 2020:

Willkommen in Bonn!

Vom 17. bis 20. Mai 2020 werden nahezu 200 Jugendliche aus allen Bundesländern und von deutschen Auslandsschulen hier zu Gast sein. Sie alle waren in den drei vorangegangenen Runden der 59. Mathematik-Olympiade schon erfolgreich. Nun wird es in zwei Klausuren um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gehen. Daneben wird ein vielfältiges Rahmenprogramm angeboten: Bei sportlichen Aktivitäten, Besichtigungen und Ausflügen zu den Attraktionen der Stadt Bonn und ihrer Umgebung werden für die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten bestehen zur Begegnung und zum Austausch, zum Kennenlernen oder auch Wiedersehen.

Mit den Jugendlichen kommen die Delegationsleiter, Korrektoren und Koordinatoren, Jury-Mitglieder und Beobachter nach Bonn – insgesamt erwarten wir etwa 400 Gäste.

Veranstalter der Bundesrunde 2020 ist MATHE PRO – Bonner Verein zur Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler e. V. Bei der Vorbereitung und Durchführung wird er von zahlreichen Partnern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Kooperationspartner ist das Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn. Gefördert wird die Veranstaltung vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Hector Stiftung II. Darüber hinaus geben Sponsoren weitere finanzielle Unterstützung.

Die Bundesrunde 2020 steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ministerin Yvonne Gebauer.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage im Mai 2020 in Bonn und wünschen schon jetzt viel Freude und Erfolg beim Wettbewerb.

Film zur Ankündigung der Bundesrunde der 59. Mathematik-Olympiade in Bonn